aktuelles

Zusammenarbeit mit Grundschulen

Einmal jährlich laden wir Lehrkräfte der Grundschulen ein, um ihnen den Schulerfolg ihrer ehemaligen Schüler an unserer Schule zu erläutern und um mit ihnen weitergehend ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus laden wir Lehrkräfte der Grundschulen ein, bei uns zu hospitieren und Lehrkräfte des RGW gehen in die Grundschulen zum Hospitieren. Beide Seiten profitieren von dieser Zusammenarbeit.

Sur le pont

Oberstufenschülerinnen aus einem Französisch-Kurs besuchen Grundschulen. Sie spielen und singen auf Französisch und werben für die Fremdsprache Französisch in der weiterführenden Schule. Dieses Projekt nennen wir Sur le pont.

Wir werben für Französisch in der Schule, weil die Nachfrage zugunsten von Spanisch nachlässt. Dabei ist unser direkter Nachbar Frankreich unser wichtigster Handelspartner. Französisch zu lernen macht also weiterhin viel Sinn.

Letzte Aktualisierung: 13.02.2020 (Ya)