spacer

Schulkultur

Inklusive Schule

Sprachen

Am Ratsgymnasium wird als erste Fremdsprache Englisch erteilt, die alle Schülerinnen und Schüler bereits in der Grundschule beginnen und in der 5. Klasse fortsetzen. Englisch ist auch zeitweilig Arbeitssprache in Sachfächern (bilinguale Module). Hierüber informiert ein Auszug aus unserem Schulprogramm: Englisch als Arbeitssprache. Seit dem Schuljahr 2014/2015 bieten wir zudem ab Jg. 5 mit dem Konzept English Fast Forward ein Angebot für Kinder mit fortgeschrittenem Sprachvermögen im Fach Englisch an.

Ab der 6. Klasse wird eine zweite Fremdsprache erlernt. Hier gibt es die Wahlmöglichkeit zwischen Französisch, Latein und Spanisch. Die Entscheidung für die zweite Fremdsprache muss erst nach einem mehrwöchigen Schnupperunterricht in allen zweiten Fremdsprachen im 2. Halbjahr des 5. Jahrgangs getroffen werden. Der Fremdsprachenunterricht wird nicht klassengebunden, sondern in Kursen unterrichtet.

Der Wunsch nach einer dritten Fremdsprache kann ab dem 11. Schuljahr erfüllt werden. Bei hinreichenden Anmeldungen wird dann eine dritte Fremdsprache angeboten. Zur Wahl stehen Latein und Spanisch.

Das Foto entstammt dem Festival der Sprachen vom 28.1.2010, das vom Seminarfachkurs Homo ludens für die damaligen Fünftklässler organisiert wurde. Hier wurde mit viel Spaß und Bewegung Vorfreude geweckt auf die bald beginnende zweite Fremdsprache.

latein